Begegnungen mit Prominenten

Diese Seite beschreibt einige der interessantesten Zusammentreffen von Lieven L. Litaer mit bekannten Personen. Für eine komplette Auflistung seiner Erfahrungen siehe auch „Referenzen“ und auch die Seite über die „TV-Auftrittte“.

Marc Okrand

Die Anzahl der Treffen mit dem Erfinder der klingonischen Sprache Marc Okrand kann nicht mehr in Zahlen ausgedrückt werden. Sie haben einen regelmäßigen Kontakt und tauschen sich auch regelmäßig außerhalb von Klingonen-bezogenen Veranstaltungen intensiv aus. Diese Foto wurde an der Saarschleife aufgenommen.

Kaya Yanar

In der TV-Sendung „Guckst Du?! – Kayas große Kinoshow“ traf er Backstage nicht nur auf den Moderator Kaya Yanar, sondern konnte sich gemütlich mit Bülent Ceylan und Henning Baum unterhalten. In der eigentlichen Sendung konnte er ihnen dann ein wenig Klingonisch beibringen.

Bülent Ceylan

Vor Kaya Yanars Show (siehe oben) konnte er sich gemütlich mit Bülent Ceylan unterhalten.

Die Discovery-Crew

Während der Promo-Aktion in London im November 2017, zu der Litaer eingeladen wurde, hatte er die Gelegenheit, einige der Schauspieler von Star Trek: Discovery zu treffen, und zwar Jason Isaacs, Sonequa Martin-Green, Shazad Latif und den Produzenten Aaron Harberts. Da die Serie zu jenem Zeitpunkt noch nicht komplett gesendet worden war, konnte er mit ihnen leider nicht über Einzelheiten sprechen, denn die Schauspieler konnten auch nicht wissen, dass er berechtigt war, Details der Serie zu kennen, die sonst noch niemand wusste.

Durch seinen besonderen Status als Übersetzer der klingonischen Untertitel ermöglichte ihm der Vertreter von Netflix dieses einmalige Foto zu machen, das für ihn eine besondere Erinnerung an diese Zeit darstellt.

Oliver Kalkofe

Während der Promo-Aktion für Netflix in London im November 2017 wurde Litaer beauftragt, Oliver Kalkofe ein paar Sätze auf Klingonisch beizubringen, die er anschließend während seines Interviews mit den Schauspielern benutzen konnte.

Oliver Pocher

Für das Promi-Special der Quiz-Sendung „5 Gegen Jauch“ wurde Litaer im März 2017 als Experte eingeladen, um eine der Quizfragen aufzulösen. Dabei konnte er dem Moderator Oliver Pocher spontan einige interessante Sätze übersetzen. Ein Foto davon gibt es leider nicht, das Pocher ein seltsames Kostum trug, das ihn komplett verdeckte.

Lena Liebkind

Als Vorbereitung für ihre Teilnahme bei der Miss Klingon Wahl 2017 durfte Litaer der aufsteigenden Comidienne Lena Liebkind ein wenig Klingonisch beibringen.

Die Sendung war nur auf einem Zahl-Sender zu sehen.

Stefan Raab

Seinen ersten großen TV-Auftritt erreichte Litaer durch die Einladung zu Stefan Raabs Unterhaltungsssendung „TV total“ im Februar 2013. Dabei konnte er Raabs anfänglicher Skepsis geschickt entgegentreten und konnte ihn schnell davon überzeugen, dass Klingonisch mehr als eine simple Spielerei für Nerds ist. Durch sein offenbar großes Interesse überzog Stefan Raab die geplante Sendezeit, sodass das Gespräch bis in den Abspann hineinlief.

raab2

John G. Hertzler

Während der FedCon 2012 führte Litaer mehrere Interviews mit Besuchern und Gästen und hatte dabei die Gelegenheit, ein langes Gespräch mit Martok-Darsteller John G. Hertzler zu führen.

Gowron und Martok

Auf der FedCon 2013 in Düsseldorf hatte Litaer die Gelegenheit, ein Foto mit zwei der wichtigsten klingonischen Figuren aus dem Star-Trek-Universum zu machen. Für Außenstehende nichts Besonderes; Für ein Fan einfach nur ein Traum.

DE