Lieven L. Litaer ist... der Klingonischlehrer!

Lieven L. Litaer ist gebürtiger Belgier und in Deutschland aufgewachsen. Er sprach schon als Teenager vier Sprachen – inzwischen spricht er neun: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Ägyptisch und natürlich Klingonisch. Durch sein Interesse für Star Trek und sein Faible für Sprachen kam er 1995 dazu, Klingonisch zu erlernen und wurde schnell Mitglied des offiziellen Klingon Language Institute (KLI) in den USA. Dort war er 2001 als Anfänger-Betreuer tätig und ermöglichte somit vielen Interessierten den Einstieg ins Klingonische. 2019 gründete er das Deutsche Klingonisch-Institut.

YouTube und andere Projekte

Durch seinen YouTube-Kanal steigerte sich ab 2011 sein Bekanntheitsgrad enorm. Seit vielen Jahren hält Lieven L. Litaer Vorträge und Lesungen auf Firmen-Events, Universitäten, öffentlichen und privaten Veranstaltungen sowie Conventions. Zudem ist er der Hauptredner des weltweit größten Klingonischtreffens Namens „qepHom“ in Saarbrücken.

Lieven ist in vielen kleinen und großen Projekten aktiv, so hat er unteren Anderem 2017 den Vorspann für Die Sendung mit der Maus auf Klingonisch übersetzt und eingesprochen. Andere Projekte sind zum Beispiel eine klingonische Oper, klingonische Rockmusik, diverse Internet-Portale und Webseiten und vieles mehr. Im Jahr 2017 erstellte er für ein weltweit bekanntes Medienunternehmen die klingonischen Untertitel zu einer Science-Fiction-Serie.

DE